All Posts

Research essays:

Darkthrone, ‘Brexit’ and Donald Trump: Was 2016 the Year of the Birth of ‘Homo conservativus hystericus’?

Narrations, narratives and emplotment: is Hayden White’s narratological theory of history a suitable source of research in Metal Music Studies?

Black Metal and a Medieval Castle: on Historical Sources and Historical Experience

‚Metal On The Hill 2016‘: A ‚Thick Description‘ of a Cultural Historian’s Imagination at an Extreme Metal Festival

The Cultural History of Black Metal Theory and Philosophy – Extreme Metal Music as a ‚Schrödinger’s Cat of Culture‘?

‚European Solidarity‘, the ‚European Soul‘ and the Metal Music Community as a Cultural Community of Solidaritiy – Are There any Connections?

Zwischen „Die Zukunft ist schön“ und „Schlimmer geht immer“: das Wechselspiel von Utopie und Dystopie in der Kulturgeschichte harter Musik

Die Macht der Fantasie: Franz Joseph I. und Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister – zum Vergleich des Todes zweier Potentaten 1916 und 2015

Schwarzer Stahl: ein Jahresrückblick 2015 als zeitgeschichtliche Miniatur

Tau Cross‘ Debütalbum „Tau Cross“: Neue Musik für eine neue Zeit?

„Black Metal goes science“, Teil II: Die Repräsentation der Geschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Diskurs von Temple of Oblivions „Traum und Trauma“

Die „kleinste historische Einheit“ der Kulturgeschichte harter Musik

„Black Metal goes science“, Teil I: Die Repräsentation der Geschichte des Zweiten Weltkriegs im Diskurs von Marduks „Frontschwein“

Zur Europäizität in der Kulturgeschichte harter Musik: Fragen als Antworten?

Konstruktivismus…und dann? Teil II: ein empirischer Versuch im Rahmen der Kulturgeschichte harter Musik

Konstruktivismus…und dann? Teil I: einige epistemische Gedanken im Rahmen der Kulturgeschichte harter Musik

Harte Musik und die (De-)Stabilisierung von kulturellen Identitäten

Black Metal, Gewalt und (Homo-)Sexualität

Theoretische Überlegungen: Harte Musik als „kultureller Ort“

Prolegomena zu einer Kulturgeschichte „harter“ Musik

Essays

Darkthrone, ‘Brexit’ and Donald Trump: Was 2016 the Year of the Birth of ‘Homo conservativus hystericus’?

Paradox, Ambivalence and the Rise of the Unexpected: What Do the Presidency of Donald Trump and Metal Music Have In Common?

‚Colourful Black Metal‘: Darkthrone’s New Album ‚Arctic Thunder‘

‚Metal On The Hill 2016‘: A ‚Thick Description‘ of a Cultural Historian’s Imagination at an Extreme Metal Festival

Die derzeitige Situation der Welt und Europas im Kontext der harten Musik: „Rust In Peace“?

Leave a Reply